Online Marketing Osnabrück

Unter den Begriff Online Marketing fallen selbstverständlich irgendwie alle Dienstleistungen, die Ihnen auf dieser Seite angeboten werden. Lassen Sie uns zuerst klären, was der Begriff überhaupt umschreibt.

Online Marketing Definition

Eine sehr einfache Definition des Begriffs findet sich bei Wikipedia, wonach Online Marketing alle Marketingmaßnahmen umfasst, die mit Hilfe des Internets durchgeführt werden können (Artikel Online Marketing).

Entsprechend lassen sich einige wichtige Unterpunkte auflisten:

Die Themen Suchmaschinenmarketing (SEM) mit den Untergebieten Suchmaschinen-Advertising (wozu die Nutzung von Google Adwords gehört) und Suchmaschinenoptimierung, wurden schon auf den entsprechenden Seiten erwähnt.

An dieser Stelle hervorgehoben werden sollen folgende Punkte:

Social Media – Web 2.0

Vielleicht ist ihnen der Begriff Social Media auch schon begegnet. Gemeint sind interaktive Angebote wie Facebook, Twitter, Youtube und ähnliche Plattformen, die einen leichten Austausch mit Kunden erleichtern und auch den Austausch der Kunden untereinander ermöglichen. Inzwischen ziehen immer mehr große Unternehmen nach und pflegen eigene Accounts in diesen großen Portalen. Ein gutes Beispiel ist die Deutsche Bahn, welche unter Ihrem Twitter-Account https://de.twitter.com/DB_Bahn nicht nur aktuelle Informationen ausgibt, sondern auch auf Kundennachfragen zeitnah eingeht. Durch die im Account vorhandenen Bilder der Mitarbeiter mit den entsprechenden Namenskürzeln, wie Sie in den Kurzmitteilungen genutzt werden, weiss man immer, mit wem man gerade Kontakt hat. Dies macht die Kommunikation sehr persönlich. Eine schöne Lösung, wie ich finde.

Durch eine gut geführte Social Media Präsenz können Sie die Kundenbindung festigen und neue Kunden gewinnen. Ebenso können Sie durch Fehler aber auch schnell größere Kundengruppen verärgern und Proteststürme auslösen. Im harmlosesten Fall tragen Ihre Bemühungen keine Früchte und Ihre Präsenz verwaist. Das nötige Know How ist gefragt.

Analyse der Seitennutzung

Über moderne Tracking-Werkzeuge lassen sich Besucherflüsse auf Ihrer Webseite auswerten. Sie sehen dann sehr genau, welche Seiten oft zu einem Abbruch der Betrachtung führen und verbessert werden sollten. Auch welche Seiten oft als Einstiegsseite genutzt werden, über welche Keywords Ihre Seite gefunden wird und was Ihre Besucher besonders interessiert und besonders gut ankommt, ist dann kein Geheimnis mehr. Blosse Zählung der Besucher war gestern, lassen Sie uns Ihr Business gemeinsam mit wichtigen Informationen stärken.

Video-Marketing

Das Medium Video vermittelt Ihre Werbebotschaft sehr plastisch. Ein Werbevideo erzeugt dabei immer mehr Aufmerksamkeit als bloßer Text und ein langes Video wird eher gesehen, als dass ein längerer Text gelesen wird. Sie möchten nicht direkt werben? Auch eine Vorstellung Ihres Unternehmens oder Ihrer Person kann sich lohnen, da Sie durch eine persönliche Ansprache dem Besucher Ihrer Webseite greifbarer und realer erscheinen. Sie senken somit die Hürde des ersten Kontakts, indem Sie dem Besucher eine Vorstellung Ihrer Person liefern.

Email Marketing

Ein sehr mächtiges Instrument kann das Email Marketing sein. Vorausgesetzt natürlich, es wird richtig angewandt. Eine große Liste ermöglicht wiederholte Kundenansprache. Da der Kunde Sie schon kennt, ist die Hürde für einen weiteren Kauf gesenkt. Zudem lassen sich über moderne Werkzeuge viele Informationen nach dem Versenden der Emails auswerten, zB. wie oft die Email geöffnet wurde und wie die weitere Interaktion des Lesers war, ob ein bestimmter Link angeklickt oder sogar ein Produkt nach dem Lesen des Newsletters gekauft wurde.

Online Marketing Seminar Osnabrück

Ich biete Online Marketing Kurse in Osnabrück an. Lernen Sie die wichtigen Grundprinzipien selbst anwenden, damit Ihr Unternehmen im Internet wachsen kann. Eine Schulung Ihrer Mitarbeiter ist natürlich auch bei Ihnen vor Ort möglich.

Zusammenarbeit mit einer Online Marketing Agentur oder besser mit einzelnen Experten?

Nicht immer muss es eine große Internetagentur, Werbeagentur oder Online Marketing Agentur sein, die die oben aufgeführten Aufgaben erledigt. Die Zusammenarbeit mit einzelnen Fachleuten kann die gleichen Ergebnisse bei geringeren Kosten bewirken. Zwei wichtige Kenngrößen sind dabei der Umfang der Aufgaben und das zur Verfügung stehende Budget.

Ich persönlich sehe mein Aufgabengebiet ganz klar bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Sprechen Sie mich an, gemeinsam erkunden wir Ihre Bedürfnisse. Sollte Ihr Projekt zu umfangreich sein, empfehle ich Ihnen gern eine passende Agentur.

Online Marketing Osnabrück – am besten auf die clevere Weise mit cleveres-webdesign.de!